Skip to content

Gran Torino

gran torino

Halli hallo!


Heute schreibe ich über einen Kinofilm, der meinen Erwartungen absolut entsprochen hat. Gran Torino. Eigentlich könnte man aber auch sagen "Clint Eastwood's Gran Torino".

Seit der Jahrtausendwende fasziniert mich Clint Eastwood auf eine Art und Weise, wie es kein Regisseur oder Schauspieler seines fortgeschrittenen Alters je getan hat. Selbst für die nächstjüngere Generation ist er auf jeden Fall noch ein Thema, seiner 78 Jahre zum Trotz!!!!!!

Mein Vater hat mich im Kindesalter für Italo-Western begeistert. Clint Eastwood war schon damals mein Held in "Eine Handvoll Dollar" und der Fortsetzung "Eine Handvoll Dollar mehr."

Gran Torino hat es wieder geschafft. Clint Eastwood wird wohl sehr lange der einzige Schauspieler und Regisseur sein, der sein Alter gekonnt auf die Schippe nimmt und daran auch noch wächst und das Beste dabei rausholt. Ganz schön bissig lustig mit dem Seniorentelefon! Die ernste Seite spielt dagegen die Einsamkeit des Rentners, der trotz einer großen Familie, doch alleine lebt und eben einsam ist.Der Film hat eine ernste Botschaft über Rassismus und wirtk bei der Belehrung des Hauptcharakters Walter Kowalski gar nicht kitschig. Er vermittelt die Botschaft, dass man niemals auslernt und ein Fremder nicht gleich ein Feind ist.

Noch lobend zu erwähnen ist die Filmmusik , bei der Clint Eastwood selbst kräftig mitgearbeitet hat. Den Soundtrack hat er zusammengestellt und das Lied, welches zum Schluss gespielt wird, selbst eingesungen.

Der Film trifft den Geist der Zeit und ist vielleicht kein Oscarabräumer wie Million Dollar Baby, aber wenn man mit 78 Jahren 4 Oscars in der Tasche hat, was will man mehr. Insgeheim hoffe ich, dass ich das weibliche Oma Pendant zu Clint Eastwoods Darbietung im Film sein werde.

Ich hatte mich auf ein Ende mit Testamentverlesung gefreut und habe sie auch bekommen. Eine Anmerkung zum Schluss: Ich war keine so miese Enkelin wie das Mädchen im Film... diese verdorbene Jugend heutzutage!

  • Twitter
  • Bookmark Gran Torino at del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • Digg Gran Torino
  • Mixx Gran Torino
  • Technorati Gran Torino
  • Bookmark Gran Torino at YahooMyWeb
  • Bookmark Gran Torino at reddit.com
  • Bookmark Gran Torino at NewsVine
  • wong it!
  • Stumble It!
  • E-mail this story to a friend!
  • Identi.ca
  • Like

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

heidi am :

Der Film muss ich unbedingt mal sehen.Ich bin schon ein großer Fan von Clint.Ich bin gespannt.Der Film scheint sehr gut zu sein.Danke für den Tipp.

Ruben am :

Freut uns dir mit diesem Beitrag einen Tipp gegeben zu haben. Vielleicht kannst du hier nochmal reinschauen und einpaar Worte zum Film sagen, sobald du Ihn gesehen hast

Gabi am :

Hallo- war gestern GRAND TORINO und der film spukt heute noch in meinem kopf herum...so sind richtig gute filme- sie lassen dich nachdenken... auch meinem sohn(13) hat der film sehr gut gefallen- er hat heute gesagt-den würde er sofort wieder gehn-ich übrigens auch!!!! empfehlenswert!!!!

Anonym am :

total Klasse der Film! Hat mir total Spaß gemacht den zu schauen. Ich find es Klasse das es Filme gibt die aus "der Norm" springen und so etwas so gut thematiesieren können! Ein Film der einem im Kopf bleibt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
tweetbackcheck